Land und Leute

Getrennt durch die Meerenge der Bass-Straße liegt Tasmanien (engl. Tasmania) vor der Südspitze Australiens. Einschließlich der vorgelagerten Eilande umfasst die Insel eine Gesamtfläche von rund 68.000 Quadratkilometer, was knapp der Größe Bayerns entspricht. Im Osten erstreckt sich die Tasmansee bis Neuseeland, im Westen der Indische Ozean. Im Süden liegt ein kaltes, oft stürmisches und aufgewühltes Meer, der Southern Ocean, über den man nach 2500 Kilometern gefahrvoller Passage die Eiswüste der Antarktis erreicht.

Tasmanien ist ausgesprochen gebirgig und kulminiert im Mt Ossa (1617 m). In der gesamten Westhälfte und im Osten liegt wildes Bergland, das nur durch wenige Straßen erschlossen ist. Dazwischen erstreckt sich von Hobart im Süden bis Launceston im Norden eine große, hügelige Ebene. Gletscher haben während der Eiszeiten vor allem den Westen Tasmaniens geformt. Die zentrale Hochebene, das Central Plateau, war während der letzten Eiszeit von einem zusammenhängenden Eispanzer bedeckt. Nach dem Rückzug des Eises ist es heute eine raue, waldreiche Landschaft mit zahlreichen Gewässern. Das Klima im Westen Tasmaniens ist oft unwirtlich und das Meer brandet meist unbarmherzig an die Küste, aber das von dichten Regenwäldern bedeckte Bergland mit seinen Seen und Wildwässern gehört zu den größten Attraktionen der Insel – ein grandioses Naturparadies, das größtenteils als Nationalpark unter Schutz steht.

Tasmanien Nationalpark Cradle Mountain

Oben: urwüchsige Natur am Fuße des Cradle Mountain; rechts: die faszinierende Granitküste an der Bay of Fires

Tasmanien Bay of Fires

Die Küsten mit ihren zahlreichen Buchten und traumhaften, oft kilometerlangen Sandstränden verlocken zum Baden, nur ist das Wasser meist recht frisch, erreichen die Temperaturen doch kaum 22 Grad. Dort, wo die großen Flüsse wie der Tamar und der Derwent ins Meer münden, unterbrechen breite Ästuare die Küstenlinie. Es sind „ertrunkene Flusstäler“, die durch den steigenden Meeresspiegel nach dem Ende der letzten Eiszeit überflutet wurden.

Tasmanien hat rund 475.000 Einwohner, wovon fast die Hälfte (200.000) im Großraum Hobart lebt; etwa 100.000 Menschen zählt Launceston mit Umgebung. Die Bevölkerung ist überwiegend britischer Abstammung. Etwa 15.000 Menschen sind gemischtrassige Nachkommen der Ureinwohner (Aborigines), deren Sprache allerdings nicht mehr gesprochen wird; nur die Älteren können sie noch verstehen.