Geo-Naturpark

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Bereits 1960 wurde der Naturpark Bergstraße-Odenwald als einer der ersten seiner Art in Deutschland gegründet. Sah man anfangs darin vor allem ein Erholungsgebiet mit schützenswerter Landschaft, so wurde die Idee eines Naturparks im Laufe der Zeit immer mehr erweitert. Sanfter Tourismus, Umweltbildung und nachhaltige Regionalentwicklung sind heute die Stichworte, aber auch Erhalt der gewachsenen Kulturlandschaft und Schutz der Artenvielfalt. Ebenso spielt der Beitrag des Odenwaldes zum Klimaschutz eine wichtige Rolle.

Neu hinzugekommen ist 2002 das Prädikat “Geopark”, das der Odenwald seinem reichen geologischen Erbe verdankt. Im Jahr 2004 wurde der Naturpark in das UNESCO-Weltnetz der Geoparks aufgenommen. Damit wurden seine Aufgaben abermals erweitert: neben der Vermittlung geologischer Themen zählt nun auch die wissenschaftliche Forschung zu seinen Aufgaben. Seither wurden Geopark-Eingangstore, Infozentren sowie umweltpädagogische Stationen mit vielfältigen Veranstaltungen gegründet und zahlreiche Infotafeln an interessanten Standorten aufgestellt. Ausgewiesene Geopark-Routen (Auto, Rad, Mountainbike, zu Fuß) erschließen den Geo-Naturpark. Ausgebildete Geopark-Ranger bieten Führungen und kreative Aktionen zu Geologie, Landschaft, Natur und Geschichte des Odenwaldes an.

Alles über den Veranstaltungskalender, die Freizeiteinrichtungen, umfangreiches Infomaterial und Downloads findet man hier:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch, Tel. 06251-707990