Corvo

Corvo Karte
Azoren Corvo Caldeirao

Das Gefühl von Abgeschiedenheit, das alle Besucher der Insel ergreift, wird beim Blick in den phantastischen Krater des Caldeirão noch vom Eindruck des Unwirklichen übertroffen.

 

Corvo (wörtlich „Rabe“, gemeint ist der Kormoran, Corvus marinus) ist die kleinste und ruhigste Azoreninsel – ein einziger grüner Vulkankegel, der verloren im weiten Ozean zu schwimmen scheint. Im Süden, wo die Küste flach ausläuft, liegt Vila do Corvo, die einzige Ansiedlung der Insel. Knapp 500 Menschen leben hier. Die ersten Siedler, die die Insel (ursprünglich Santa Iria genannt) erreichten, gaben schnell wieder auf, doch ab Mitte des 16. Jhs. war Corvo kontinuierlich besiedelt und Anfang des 17. Jhs. ließ sich auch ein Pfarrer auf dem entlegenen Eiland nieder. Ähnlich wie auf Flores spielte auch auf Corvo ab dem 18. Jh. der Walfang eine wichtige Rolle. Dies konnte nicht verhindern, dass ab dem 19. Jh. zahlreiche Menschen den beengten Verhältnissen der Insel entflohen und in die USA auswanderten.