Essen & Trinken

Zartes Wild, köstlicher Lachs, delikater Hummer und frische Austern sind nur einige der kulinarischen Genüsse, mit denen die tasmanische Küche aufwartet. Fette Soßen und salzige Würzen liebt man gar nicht, dafür aber eine leichte und frische Kost, „modern Australian“ genannt, bei der sich mediterrane und asiatische Einflüsse auf harmonische Weise verbinden. Die englische Küche hat ausgedient und so nimmt es nicht Wunder, dass man auf Tasmanien manchmal etwas sehr enthuasiastisch über die noch neuen kulinarischen Höhenflüge ins Schwärmen gerät.

Angesichts der frischen Zutaten, die alle von der Insel stammen, sind der innovativen Kochkunst keine Grenzen gesetzt. Roher Lachs auf sauren Mango-Streifen zum Beispiel oder zartrosa gebratenes Wallaby, garniert mit Safran-Chutney, erfreuen Auge wir Gaumen gleichermaßen. Auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten, gibt es doch in den meisten Restaurants schmackhafte vegetarische Gerichte. Beim Dessert hat man oftmals die Wahl der Qual. Crème brûlé mit Zitronengras und Palmzucker an kandiertem Chili, dazu ein Gläschen Eiswein – oder lieber ein Schokoladen- Mandarinen-Parfait mit einer zarten Anmutung von Zimt, begleitet von einem Gläschen Tokayer?

Tasmanien Home Hill Winery Ranelagh
Tasmanien Breakfast

Tassies bevorzugen eine gepflegte, aber zwanglose Atmosphäre wie oben links die Home Hill Winery in Ranelagh. Mit Blick in die Weinberge – und in die offene Küche – speist man gut und trinkt dazu Wein aus eigenem Anbau. Angesichts der frischen Zutaten ist auch ein Tassie-Frühstück (oben rechts) ein wahrer Genuss!

Das heimische Bier ist im Geschmack frisch und süffig, vergleichbar mit Lager oder Export. Auf Tasmanien gibt es zwei große traditionsreiche Brauereien, die auch besichtigt werden können: die Cascade Brewery bei Hobart und die J Boag & Son Brewery in Launceston. Weißweine liefern im kühlen tasmanischen Klima mit seinem langen, sonnigen Herbst hervorragende Ergebnisse. Sie zeichnen sich durch stabilen Körper, fruchtigen Geschmack und elegante Säure aus. Bei den Rotweinen liegt der Pinot Noir an der Spitze, während die Beeren des Cabernet Sauvignon nur in einem langen, sonnigen Sommer voll ausreifen.

Sollte man einmal mit den einheimischen Speisen nicht so gut zurechtkommen, also Magenbeschwerden bekommen, empfiehlt es sich, die Leistungen einer Reisekrankenversicherung in Anspruch nehmen zu können. Meist ist es nur eine kleine Magenverstimmung, aber nicht immer reicht dazu die Apotheke aus. Hier bekommt man zwar oft günstige Medikamente, aber nicht immer optimale medizinische Beratung. Da aber Arztbesuche meist direkt bezahlt werden müssen, hilft die Vorlage der Bestätigung der Reisekrankenversicherung.

Tasmanien Stillwater Launceston
Tasmanien Hobnobs

Stillwater (2 Bridge Road, Launceston) ist ein geschmackvoll eingerichtetes Café/Restaurant (Foto oben links) mit ausgezeichneter Küche und hervorragendem Weinkeller.