Donegal

Autotour:  EINSAME LANDSCHAFTEN IM FERNEN NORDEN - DONEGAL

Donegal town - Killybegs - Kilcar - Carrick - Bunglass - Glencolumbkille - Glengesh Pass - Ardara - Dungloe - Glenveagh National Park - Letterkenny - Barnesmore Gap - Lough Eske - Donegal town

371,0 km/231,9 Meilen; 12 Stunden Fahrzeit ohne längere Pausen

Donegal, die nördlichste Grafschaft Irlands, bietet abwechslungsreiche Landschaften, die von der herrlichen, stark zerlappten und von schönen Sandstränden gesäumten Küste bis zu wilden, einst von Gletschern geformten Bergen und Tälern reichen. Ein weiterer Anziehungspunkt inmitten der Einsamkeit der Derryveagh Mountains ist der Glenveagh National Park. Er erstreckt sich rund um einen Bergsee, an dessen Gestade eine Burg liegt. Die freundliche Ortschaft Donegal, an der Donegal Bay gelegen, ist ein sehr gutes Ausgangsquartier, da von hier Nationalstraßen nach Derry, Sligo und in den Westen der Grafschaft führen.

Vom Diamond, dem Hauptplatz in Donegal (Dun na nGall »Die Fremdenfestung«), fahren wir westwärts auf der N56 nach Killybegs. Es geht durch die Ortschaften Mountcharles, Inver und Dunkineely. Wir fahren an der Abzweigung (N56) nach Ardara vorbei und bleiben auf der Hauptküstenstraße, die jetzt die Nummer R263 trägt. Killybegs (Na Ceala Beaga »Die kleinen Kirchen« 27,4 km/17,1 mi) ist einer der größten Fischereihäfen Irlands. Das Eintreffen der Fischerboote sollte man nicht versäumen; am Pier herrscht dann reges Treiben.

Es geht auf der R263 weiter; zwei Rechtsabzweigungen führen zum nahen Strand hinab. Ein Aussichtspunkt auf der linken Seite (33,0 km/20,6 mi) bietet einen herrlichen Blick über die Küste und die Donegal Bay. Wir fahren 1,6 km/1,0 mi weiter, ehe wir links auf eine Nebenstraße abbiegen, die als »coast road« ausgeschildert ist. Während wir diesem schmalen Sträßchen an Muckros Head vorbei folgen, öffnen sich herrliche Ausblicke auf die Küstenlandschaft. An der Kreuzung in dem bezaubernden Dörfchen Kilcar (Cil Charthaigh 41,1 km/25,7 mi), dem Produktionszentrum des handgewebten Donegal-Tweeds, biegen wir nach links und fahren so auf der Küstenstraße weiter. Links öffnen sich wunderschöne Ausblicke auf die Teelin Bay, während sich das Sträßchen durch die ländliche Gegend schlängelt.

Wir stoßen auf eine Querstraße und fahren links nach Carrick weiter. Bald biegen wir links über die Brücke nach Carrick (An Charrig 47,2 km/29,5 mi) hinein. An der Gabelung gleich hinter der Brücke halten wir uns links. Um einen Abstecher zu den Klippen von Bunglas und zum Slieve League zu machen, nehmen wir die erste Linksabzweigung (am Postamt). An einer Straßenverzweigung halten wir uns links (Ausschilderung »Bunglas/The Cliffs«) und lassen geradeaus das Schild »Slieve League« unbeachtet.

Wir kommen durch den Weiler Teelin (Teileann 49,9 km/31,2 mi) und nehmen an der Schule die beschilderte Rechtsabzweigung (»Bunglas/The Cliffs«). Diese Straße führt an vereinzelten Häusern vorbei bergauf. Kurz hinter dem letzten Haus passieren wir ein Eisengittertor und fahren an Lough Meeraviller and Lough O'Muilligan (beide rechts) vorbei zum Parkplatz am Ende der Straße hinauf (53,6 km/33,5 mi). Der Blick auf die hinreißende Steilküste, der sich von diesem Aussichtspunkt namens Amharc Mor (»Die große Aussicht«) bietet, ist absolut atemberaubend. Unablässig donnert die Brandung gegen die Klippen von Bunglas, die sich steil aus dem Wasser bis zu einer Höhe von über 300 m erheben. Der Slieve League, die höchste Erhebung an dieser Küste, lässt sich erwandern.

Wir fahren auf demselben Weg durch Teelin in Richtung Carrick zurück, nehmen jedoch gleich hinter der Carrick Bridge am Ende der Teelen Bay die erste Linksabzweigung. Bald stoßen wir auf die Hauptstraße R263 und fahren links weiter. Es geht an der Linksabzweigung nach Malin Beg vorbei geradeaus weiter. 4,0 km/2,5 mi hinter dieser Straßenverzweigung führt links ein kurzer Abstecher zu einem guten Aussichtspunkt über das friedvolle Tal von Glencolumbkille, in dem verstreut weiß getünchte Häuser stehen (67,0 km/41,9 mi). Wir fahren die Straße weiter ins Tal hinab nach Glencolumbkille (Gleann Cholm Cille »St. Colmcilles Tal« 68,8 km/43,0 mi), ein ruhiges Dörfchen mit zahlreichen vor- und frühgeschichtlichen Zeugnissen.

Wir fahren geradeaus auf der Hauptstraße an einer Linksabzweigung (R263) vorbei, passieren das Postamt und stoßen auf eine Querstraße, an der es für uns rechts nach »Ardara/Glengesh« weitergeht. Die Straße überquert den Murlin River. Direkt hinter der Brücke halten wir uns an der Gabelung rechts und folgen dieser Straße über einen Sattel. Im Weiler Meenaneary (Mín an Aoire 77,4 km/48,4 mi) stoßen wir auf eine Querstraße und fahren links weiter. Nun bleiben wir auf dieser Straße, die allmählich im Tal des Crow River ansteigt. Wir erreichen den Glengesh Pass; links bietet ein Aussichtspunkt einen herrlichen Blick das steilwandige Glengeshtal hinab (86,6 km/54,1 mi). Die Passstraße führt steil ins Tal hinunter und stößt unten auf die Hauptstraße N56.

Links geht es nach Ardara (Ard an Rátha »Die Rath-Anhöhe« 94,1 km/58,8 mi) weiter. Im Ortszentrum überqueren wir den Owentocker River und fahren kurz danach an der Straßenverzweigung geradeaus auf der R261 weiter. Auf der Fahrt nach Norden führt die Straße durch eine wilde, seenreiche Landschaft. An der Straßengabelung bei einer Kirche halten wir uns links in Richtung der benachbarten Ferienorte Narin und Portnoo am Rande der Gweebarra Bay. Wir verlassen die Hauptstraße R261 in einer Rechtsbiegung und fahren geradeaus auf einer Nebenstraße nach Irishtown und Narin, auch Naran geschrieben, weiter (An Fhearthainn 204,3 km/127,7 mi). Auf dem Parkplatz kann man halten, um einen Spaziergang am langen Sandstrand zu machen. Bei Ebbe ist die Insel Inishkeel gut zu Fuß erreichbar.

Wir fahren zurück, halten uns jedoch an der Gabelung am Ortsausgang links. Auch an der nächsten Straßenverzweigung halten wir uns links und folgen der R261 durch Clooney. Wir stoßen auf die N56 und fahren links weiter. Die Straße verläuft nordwärts durch eine einsame, mit Seen übersäte Küstenlandschaft nach Dungloe (Clochán Liath 229,3 km/143,3 mi). Dungloe ist der Hauptort im nordwestlichsten Zipfel Irlands namens The Rosses (Na Rosa »Die Landspitzen«). Wir stoßen auf die Hauptdurchgangsstraße und fahren rechts weiter. Es geht nun geradeaus auf der R259 weiter, bis wir etwa 1,0 km/0,6 mi vor Burtonport eine Straßengabelung erreichen. Der Flughafen ist nach rechts ausgeschildert, doch wir halten uns links, um einen Abstecher nach Burtonport (Ailt an Chórrain 236,8 km/148,0 mi) zu machen. Von diesem bedeutenden Fischereihafen verkehrt eine Fähre zur Aran(more)-Insel.

Wir fahren auf demselben Weg wieder aus dem Ort heraus, halten uns jedoch dann an der Straßengabelung links (Wegweiser zum Flughafen). Die Straße führt um den Keadue-Strand und über einen Damm. Unmittelbar danach halten wir uns an der Straßenverzweigung links (Wegweiser nach Anagaire). Die Straße schlängelt sich durch abgelegene Weiler und an der Linksabzweigung zum Donegal-Flughafen vorbei, ehe sie auf die N56 stößt. Wir biegen nach links und folgen dieser Straße an allen Abzweigungen vorbei, bis wir am Wegweiser »Glenveagh National Park« rechts abbiegen.

Diese gut ausgebaute Straße (R251) bietet herrliche Ausblicke nach rechts ins Tal hinab, wo sich der Lough Nacung erstreckt; weiter östlich folgt der Dunlewy Lake. Linker Hand erhebt sich der Mount Errigal, der höchste Berg in der Grafschaft Donegal. Wir fahren an einer Rechtsabzweigung vorbei, die nach Dunlewy hinabführt; dieser Ort liegt am östlichen Ende des Sees. Am rechten Straßenrand kommen zwei Aussichtspunkte (268,2 km/167,6 mi), von wo aus die glazial geprägten Derryveagh Mountains im Südosten zu sehen sind. Das steilwandige Kar, das in die Berge hineinreicht, trägt den abweisenden Namen Poisened Glen (»Vergiftetes Tal«).

Die Straße schwenkt allmählich nach Nordosten und überquert eine weite versumpfte Ebene, die von hohen Bergen gesäumt ist, ehe sie zum Glenveagh National Park hinabführt (282,6 km/176,6 mi). Man muss das Auto auf dem vorgesehenen Parkplatz unweit des Besucherzentrums stehen lassen, wo man Auskunft über alles Sehenswerte erhält. Zwischen hier und Glenveagh Castle mit seiner Garten- und Parkanlage verkehren regelmäßig Minibusse.

Wir fahren auf der Hauptstraße weiter, ehe wir die erste Rechtsabzweigung nach Church Hill nehmen. Nun achten wir rechts auf ein Schild »Saint Colmcille's Birthplace & Abbey« und folgen diesem Landsträßchen. Ein weiteres Schild weist rechts zu Saint Colmcille's Abbey empor, eine kleine Kirchenruine mit einem Steinkreuz auf einem Steinhaufen und einer heiligen Quelle in der Nähe. Es geht zu einer erneuten Rechtsabzweigung weiter, die zu Saint Colmcille's Birthplace ausgeschildert ist. Dieser kurze Abstecher führt zu einem Parkplatz an einer Kreuzung, von wo man zu Fuß weiterkommt. Der linke Feldweg führt zu dem angeblichen Geburtsort des Heiligen; er ist durch eine alte Steinplatte und ein neueres Steinkreuz markiert.

Es geht weiter über die Tehabber Bridge zum Glebe House mit Gallerie (294,7 km/184,2 mi), herrlich in einem Park am Ufer des Gartan Lough gelegen. Bald kommen wir wieder auf die R251 und fahren rechts weiter. Hinter Church Hill (Mín an Labáin 297,3 km/185,8 mi) bietet diese Straße herrliche Ausblicke auf die Umgebung. Wir bleiben auf der Hauptstraße und fahren an allen Abzweigungen vorbei. Nachdem die Straße dem River Swilly zu folgen beginnt, achten wir rechts auf ein Hinweisschild zu den Corn and Flax Mills von Newmills (307,0 km/191,9 mi). Bei einem Besuch dieser alten, bis heute funktionierenden und von einem großen Wasserrad betriebenen Mühlen kann man in die Geschichte eintauchen.

Die Hauptstraße führt durch das Swillytal nach Letterkenny (Leitir Ceanainn »Der Hang der O'Cannons« 313,6 km/196,0 mi) weiter. Am ersten Kreisel biegen wir nach rechts, am zweiten Kreisel nach links. Am nächsten Kreisel kommt man links in den Ort hinein; zur Weiterfahrt biegen wir jedoch nach rechts und folgen dabei dem Wegweiser N14/Sligo. Am nächsten Kreisel nehmen wir die dritte Ausfahrt und folgen der N56 nach Süden. Sie führt uns durch eine teils bewaldete Landschaft, bis wir auf eine Querstraße stoßen und rechts nach Donegal biegen.

In Stranorlar (Srath an Urláir 333,8 km/208,6 mi) stoßen wir auf die N15, biegen nach rechts und fahren durch den Nachbarort Ballybofey (Bealach Feich). Die N15 setzt sich durch waldiges Hügelland fort, ehe sie durch die Barnesmore Gap führt. Dieses wilde, von steilen heidebedeckten Berghängen eingeschlossene Glazialtal war einst aufgrund von Wegelagerern und Straßenräubern gefürcht.

Sobald sich das Tal öffnet, nehmen wir die beschilderte Rechtsabzweigung zum Lough Eske. Es geht geradeaus auf diesem schmalen Landsträßchen weiter, bis wir eine Gabelung erreichen. Hier biegen wir nach rechts, um unsere landschaftlich reizvolle Umrundung des Lough Eske zu beginnen. Wir genießen herrliche Ausblicke auf den friedvollen See, der eingebettet zwischen grünen Feldern und Waldungen liegt; in der Ferne erheben sich die Blue Stack Mountains. Es geht an allen Abzweigungen vorbei zu einem schönen Aussichtspunkt (361,1 km/225,7 mi). Wir fahren geradeaus zu einer Straßenkreuzung weiter und biegen hier rechts nach Donegal. Schließlich stoßen wir auf die N56 und gelangen links nach Donegal zurück (371,0 km/231,9 mi).